Geschichten aus dem Klassenzimmer

Sarah Özdemir aus Rietberg spielt in der RTL II-Serie „Krass Schule“ mit

Sarah Özdemir (rechts) mit ihren Schauspielkollegen Aline Jost-Di Raimondo (v.l.), Ingo Wimmer, Thomas Adamek, Renate Dempew

 

Rietberg (mad). Wenn manche Darsteller in einer Serie mitwirken, müssen sie richtig schauspielern. Sarah Özdemir hingegen braucht sich gar nicht groß in ihre Rolle hineinzudenken, ist sie doch auch im wahren Leben Lehrerin von Beruf. Die Rietbergerin ist seit dieser Woche in der neuen Staffel der Fernsehserie „Krass Schule – Die jungen Lehrer“ zu sehen. Derzeit pendelt sie zwischen Rietberg und Köln hin und her, denn für die Dreharbeiten muss sie regelmäßig in die Rheinmetropole. 

Eigentlich unterrichtet die 30-Jährige an der Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh die Fächer Englisch, Textilgestaltung und Sport. Doch nun liest Sarah Özdemir neben Klassenarbeiten und Unterrichtsstoff auch noch Drehbücher. „Ich hatte schon immer

Sarah Özdemir hat bereits Kamera-Erfahrung

eine große Leidenschaft für Medien und habe bereits zu Studienzeiten gerne nebenbei als Statistin in TV-Produktionen mitgespielt“, sagt sie. Durch ihr bestehendes Netzwerk wurde die junge Frau dann auf die Sendung „Krass Schule“ aufmerksam. Die gebürtige Rietbergerin absolvierte ein Casting und bekam prompt die Rolle einer Lehrerin mit Migrationshintergrund. Als Elif Turan verkörpert sie nun in der Serie eine Lehrerin mit Migrationshintergund, die eher konservative Werte vertritt und einen guten Draht zu den Jugendlichen hat. Dafür muss sich Sarah Özdemir, die selbst aramäische Wurzeln hat, überhaupt nicht verstellen. „Viele Szenen sind mir aus dem Schulalltag bekannt. Auch wenn einiges etwas überspitzt dargestellt wird, so orientieren sich die Geschichten doch sehr nah am Schulalltag“, sagt sie. Als Lehrerin auch einmal eine solche Rolle zu spielen findet Sarah Özdemir besonders reizvoll. Dennoch kann sie dabei nicht einfach improvisieren, denn bei der Sendung handelt es sich um ein sogenanntes „Scripted Reality“-Format. „Wir haben ein Drehbuch, an das wir uns halten. Aber natürlich können wir manche Sätze sinngemäß anders formulieren, wenn sie für

Die Rolle passt perfekt zu der Lehrerin aus Rietberg

uns dann einfach besser passen“, berichtet sie. Die Arbeit in Köln bereitet ihr merklich Freude. „Wir haben richtig viel Spaß und können viel voneinander lernen“, sagt Sarah Özdemir. Noch bis Ende Oktober laufen die Dreharbeiten. Die Sendung ist immer werktags auf dem Sender RTL II um 17.05 Uhr zu sehen. Auf Instagram kann man mehr über die Rietbergerin erfahren unter sarah.ozdemir.