Gekonnte Akrobatik im Rundtheater

Absolventen der Artistenschule fesseln das Publikum in der Cultura

 

Rietberg (hds). Einen festen Stand auf dem Parkett und einen sicheren Griff am Seil bewiesen die Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin. Sie setzten neue Akzente und präsentierten eine wahrlich schwungvolle Show auf der Bühne der Cultura. Unter der Überschrift „Popcorn“ hatte sich der Absolventenjahrgang 2021 einiges ausgedacht – immer irgendwie mit dabei: der große Popcorn-Becher, der auf akrobatischer Weise des öfteren seinen Besitzer wechselte.

Mit ihrer Luftdarbietung an den Zwillingsschlaufen zog Larissa Reckter hoch über den Bühne das Publikum sofort in ihren Bann. Erfahrung hatte die Artistin in etlichen Wettkämpfen und beim Voltigieren gesammelt. Die kleinen und immer hüpfenden Bälle hatte Viola Schley voll im Griff. Erst zwei, dann drei und zum Schluss konnte das Auge des Betrachters nur mit Mühe den flinken Händen in der Bouncing-Jonglage folgen. 

Mit „Private Investigations“ nahm Johanna Häußler alle in die Welt der Spione. Eleganz gepaart mit Musik war das faszinierende Ergebnis, das Konzentration und Körperbeherrschung voraussetzt. Hoch über der Bühne nur in einem Ring aus Metall schwebend – da war Luzie Marschke in ihrem Element. Rund lief es auch bei Tim Höfel: Er beherrscht sein BMX-Rad in allen Richtungen und hätte bei jedem BMX-Wettbewerb einen sicheren ersten Platz in der Tasche. Mit eigenen Tricks und Kombinationen zeigte er sein Können. Für Bodenakrobatik waren Karim El Nakib und Raoul Rogula zu haben. Da war mitunter blindes Vertrauen gefragt, wenn der Partner auf die Schultern gehoben werden muss.