Friedliches Minenlager in Rietberger Wohnsiedlung

Jürgen Fehmer feiert schönen Sammlererfolg von 50.000 Kugelschreibern als Einzelexemplare

Rietberg (dg). Sensationell, außergewöhnlich, großartig so darf man das Ergebnis seiner Sammelleidenschaft wohl bezeichnen. Jürgen Fehmer aus Rietberg hält seit einigen Tagen seinen 50-tausendsten Kugelschreiber stolz in den Händen. Gefragt ob er nun am Ziel sei lautet seine spontane Antwort: „Noch nicht, ich mache weiter“.

Angefangen hat seine Sammellust vor circa 35 Jahren. „Gesucht-gefunden“ unter diesem Titel startete eine regionale Fernsehsendung. Sie war Auslöser für den heute großartigen Sammelerfolg des bekannten Rietbergers. Flohmärkte, Industriemessen, Firmen, Verbände, Institute, Tauschbörsen und viele Kontakte mehr, waren ergiebige Fundgruben individueller Einzelstücke aus verschiedenen Ländern. Diese sind akribisch in einem eigens entwickelten PC-Programm gelistet und dokumentieren zeitgemäß den aktuellen Bestand.

„Die größte Flut an Kugelschreibern gab es in den 90er Jahren“, berichtet Jürgen Fehmer. „Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen haben mir beim Sammeln geholfen“, erzählt er dankbar weiter. Beruflich ist Jürgen seit 1979 bei der WP Kemper GmbH (Bäckereimaschinen) in Neuenkirchen aktiv.

50.000 Einzelexemplare aus In- und Ausland

Weil sie seine Leidenschaft kennen, bringen ihm Kemper-Monteure von Ihren Einsätzen im In- und Ausland Kulis mit. Jüngst aus den USA mit dem Konterfei von Präsident Trump, als Karikatur.

Eine große Sammlerszene gibt es in Deutschland anscheinend nicht. „ Mir sind kaum Adressen bekannt. Habe lediglich zwei Kuli-Freunde mit denen ich im Kontakt bin und tausche. Früher gab es da mehr. Sonst suche ich zusätzlich noch im Internet“, erfährt der RSA im Gespräch mit Jürgen Fehmer. Er ist so bescheiden und wirkt auch so, wenn man ihn auf seinen 50-tausender Erfolg anspricht. Ein zufriedenes Lächeln ziert sein Gesicht und zeigt seine Freude. Jene hat er all die Sammlerjahre empfunden. Menschen zu treffen, denen er ohne sein Hobby kaum begegnet wäre, sind für Jürgen von besonderem Wert seiner Aktivitäten.

Nachbarn, Freunde, Kollegen alle sammeln mit 

Das schätzt er ebenso im kulifreien Leben. Vereinszugehörigkeit hat bei ihm hohe Bedeutung. Kolping, Heimatverein Rietberg, VdK, Siedlerbund, Gartenschaupark und sportliche Leistungen im Lauftreff Druffel, sind für Jürgen belebende soziale Verbindungen. Fit wie ein Turnschuh zeigt sich der 61-jährige Single bei Laufveranstaltungen jeglicher Art in der heimischen Region. Urkunden von mehr als 40 zehn Kilometerdistanzen hängen eindrucksvoll in seiner Wohnung. Zu einem Leben voller Dynamik macht Jürgen Fehmer seit Jahren eine gute Mine.