Feuriger Husten sorgt für Aufsehen

mit Bildern von Dieter Steg

Rietberg. Ja, es hat schon ein paar sehr nasse Herbsttage gegeben. Wahrscheinlich haben die auch dafür gesorgt, dass sich Rietbergs liebstes Ungeheuer Mary verkühlt hat. Die  Seeschlangendame hustet und keucht und spuckt dabei Feuerfontänen. Die Geschichte des erkrankten Ungetüms verfolgten 15.000 Besucher (1.000 mehr als im Vorjahr) alleine im Gartenschaupark, viele  weitere kamen hinzu, die lediglich die illuminierte Innenstadt genossen und dabei an 17 Stationen die Geschichte rund um das polternde Seeungeheuer in Erfahrung bringen konnten. 

Ein großartiges Schauspiel war abermals am Eröffnungsabend die bunt illuminierte Wasserorgel. Weitere Lichterinstallationen im Park und auf dem Weg in die historische Innenstadt begeisterten die Besucher. Die Resonanz war derart gut, dass Gartenschauparkchef Peter Milsch schon jetzt bekannt gibt: „Es wird auch eine dritte Auflage des Seeleuchtens geben.“ Vielleicht hat das große  Ei in der Nähe des Spielplatzes etwas damit zu tun?