Es geht hoch hinauf zu den Sternen am Laternenmast

Für ein festliches Flair: Varensell schmückt erstmals die Hauptstraße mit Weihnachtsbeleuchtung

Varensell (mad). Dass in Varensell gerne mal richtig gute Ideen umgesetzt werden, hat  das Maibaumteam um Manfred Habig gemeinsam mit den Varenseller Schützen nicht zum ersten Mal unter Beweis gestellt. Da der Dreikönigsmarkt mit dem beliebten Eisstockschießen auf der Klosterwiese dieses Mal ausfallen muss, wurde kurzerhand etwas anderes auf den Weg gebracht, an dem sich alle Varenseller erfreuen können: Erstmals wurde im Klosterdorf eine weihnachtliche Beleuchtung entlang der Hauptstraße installiert. Mit einem Hubwagen beförderte Michael Altehülhorst die Sternschnuppen in luftige Höhe, wo sie von Bruno Altehülshorst und Manfred Habig montiert wurden. Insgesamt 23 dieser strahlenden Sternschnuppen erleuchten Varensell nun in den Abendstunden und sorgen für festliche Weihnachtsstimmung. Ein großer Dank des Maibaumteams und der Schützen geht an die Gewerbetreibenden aus Varensell und an Privatpersonen, die jeweils eine der Sternschnuppen gekauft und damit diese schöne Aktion erst ermöglicht haben. Weitere Unterstützung bekamen die Ideengeber durch die Firmen Galvanische Metallveredelung Altehülshorst und Metallbau Blomberg, die die Halterungen für die Leuchtsterne bearbeitet haben, sowie von Konrad Buschsieweke (Zusammenbau der Sterne) und Klaus Ameling, der sich um den Anschluss der Sterne an die Laternen gekümmert hat. Die Namensschilder für die Sternschnuppen-Paten, die an den jeweiligen Laternenmasten angebracht werden, wurden von Amelie Rötter gestaltet. Paten für die Sterne zu finden, war gar nicht schwierig, so Manfred Habig. „Die Aktion lief so gut, dass wir uns vorstellen können, für kommendes Jahr noch weitere Sterne anzuschaffen und an Paten abzugeben“, sagt er.