Einmal von den Teichwiesen bis zum neuen Bauhof

Andreas Sunder hatte zur Frühjahrswanderung eingeladen – erster Spatenstich auf Ellermann-Areal

Rietberg (hds). Statt wie sonst mit dem Fahrrad ging es diesmal auf Schusters Rappen auf die Frühjahrswanderung. Eingeladen hatte Bürgermeister Andreas Sunder, der den Startschuss hierzu auf dem noch bestehenden Bauhof gab. Hier hatte jeder nochmal die Gelegenheit, das Areal an den Teichwiesen zu besichtigen. „An dieser Stelle wird mit dem Neuland-Campus ein Ort der Kreativität entstehen“, sagte Andreas Sunder.   Christian Terhechte als Vertreter der Investorengemeinschaft des Neuland-Campus ergänzte: „Wir werden hier Menschen unterschiedlicher Disziplinen zusammenbringen. Auch das Handwerk wird mit herangezogen und es kann generationsübergreifend und kreativ zusammen gearbeitet werden.“ Zwei Besonderheiten stellte Christian Terhechte heraus: Der Ort ist zwar entgegen den Trend ländlich gelegen. Jedoch bietet der Standort einen besonders guten Zugang zum Markt mit sehr guten Beziehungen der heimischen Betriebe untereinander. 

Auf der gut 3,5 Kilometer langen Strecke wurden die Bauarbeiten zur Erweiterung und Sanierung der Begegnungsstätte für Senioren am DRK-Zentrum Rietberg vorgestellt. Dieter Nowak (1. Vorsitzender DRK Rietberg) sowie Architekt Josef Kleinewietfeld erklärten hierzu die Einzelheiten. Das neue Raum­angebot umfasst etwa 390 Quadratmeter. Darin befinden sich zwei Mehrzweckräume mit angrenzender Terrasse, Küche und barrierefreie Sanitäranlagen. 

Eine weitere Station der Gruppe war die neue Fußgängerbrücke an den Emswiesen. „Diese Brücke ist eine attraktive Verbindung aus dem neuen Wohngebiet zu den Schulen und Kindergärten in die Innenstadt“, sagte Sunder dazu. An der Brücke wartete obendrein noch der Eiswagen und verteilte kostenlos eine leckere Erfrischung.

Am neuen Standort des Bauhofs an der Bokeler Straße angekommen, wurde das Umzugsprojekt mit seiner Planung und dem aktuellem Stand vorgestellt. Bei der Gelegenheit wurde auch der erste Spatenstich feierlich gesetzt.