Eine Ära endet

Traditionsgaststätte verlässt Westerwiehe

Westerwiehe (dg). Jahrzehntelang war sie ein beliebter Treffpunkt in Westerwiehe: die Gaststätte von Kreuzheiden Ria. Die Theke im Gastraum war „Nachrichtenbörse“ bei gepflegten Getränken und dörflichem Miteinander. Die Wirtin war beliebt, ihr gastronomischer Betrieb geschätzt für seine gute Küche und die Wohlfühl-Atmosphäre. Bei jeder Art von Feierlichkeiten, seien es Geburtstage, Hochzeiten, Vereinsveranstaltungen, man traf sich bei Kreuzheiden Ria. 1937 hatte ihr Vater das Gasthaus eröffnet. Sie übernahm 1965 den Betrieb und baute ihn weiter aus. Gaststube, 16 Fremdenzimmer sowie ein großer Festsaal waren letztlich die Basis für ein florierendes Geschäft. Aber der Wandel in der Gastronomie hinterließ auch in diesem Unternehmen seine Spuren. 2013 übernahm Elektromeister Alfons Külker aus Westerwiehe das gesamte Anwesen im Rahmen einer Versteigerung. Bis zu ihrem Tod, Rosenmontag 2018, konnte Ria Kreutzheide in ihrem Haus weiterhin wohnen und ihren geliebten  Gastraum betreiben. Nun ist die Zeit gekommen, den Ort anders zu nutzen. Nach Abriss der alten Gebäude wird auf dem Grundstück eine Wohnbebauung errichtet. Fotos: RSA/Rehling