Einbruch in Mastholter Vereinsgaststätte

Diebe verschaffen sich Zutritt auf Sportgelände und stehlen Bargeld

Rietberg (mad). „Es gibt immer Menschen, die Not auch noch ausnutzen“, sagt Dietmar Wieck verärgert. Der Vorsitzende von RW Mastholte ärgert sich über Einbrecher, die sich in der vergangenen Woche Zugang zum verschlossenen Gelände des Sportvereins verschafft und dann auch noch eine Fensterscheibe eingeschlagen und Bargeld gestohlen haben.

Wohl am Samstagabend hatten sich die Täter auf dem Gelände des Mastholter Sportvereins herumgetrieben. Damit sich hier in der Zeit, in der wegen der Corona-Pandemie alle sportlichen Aktivitäten brach liegen, niemand aufhält, hatten die Verantwortlichen das Vereinsareal verschlossen. Das Vorhängeschloss der Umzäunung öffneten die Täter zunächst mit einem Bolzenschneider. Doch damit nicht genug: „Wahrscheinlich mit einem mitgebrachten Straßenpoller, der von der Jakobsleiter mitgenommen worden ist, wurde eines der Fenster eingeworfen“, berichtet Betreiber der Vereinsgaststätte, Jens Grieger. Dazu mussten die Täter zuvor sogar noch die Rollläden hoch-
stemmen. Aus den Räumen klauten die Täter eine geringe Menge Bargeld. Außerdem brachen sie noch in den Imbiss auf dem Gelände ein. Dort wurde jedoch nichts entwendet. Von der Polizei kam bislang die Rückmeldung, dass zwei Jugendliche im Alter von 13 und 15 an der Jakobsleiter geschnappt worden seien, die einen Kabinenschlüssel des Sportvereins RW Mastholte bei sich trugen. Ob sie jedoch etwas mit dem Einbruch zu tun hatten, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. „Ich finde es einfach traurig, wenn man in dieser Situation, in der sich die Gaststätte im Moment befindet, diese durch solche Taten noch mehr in die Enge treibt“, sagt Dietmar Wieck. „Wir vom Verein wollen versuchen, Jens Grieger auf dem Weg in den Normalbetrieb zu unterstützen.“