Ein orangener Koloss im eigenen Garten

Mit viel guter Pflege gereift: Familie Austermann verschenkt großen Kürbis

Da sind die Arme von Jannes Austermann (11) noch zu kurz. Denn die fast zwei Meter Umfang sind sicher rekordverdächtig. Foto

Bokel (hds). Wenn das Bandmaß aus dem Nähkasten nicht mehr ausreicht zur Messung, ist sicher was Großes im Spiel. So bei der Familie Austermann aus Bokel, die in ihrem Garten ein besonders wuchtiges Exemplar von Kürbis groß gezüchtet haben. Fast zwei Meter Umfang misst der rote Riese, der zunächst im Topf herangezogen und dann mit ordentlich Hühnermist im Laufe des Jahres gedüngt  wurde. Familienmitglied Jannes Austermann (11) konnte das Wachstum unter seinem Zimmerfenster mit verfolgen. Zuerst noch unter großen Blättern verdeckt reifte der Kürbis heran und wurde jeden Tag größer. „So ein Garten am Haus ermöglicht etliches an Gemüse“, bestätigte auch die Oma von Jannes, die mit Liebe den Garten pflegt und auf Bratkartoffeln mit Kürbis als Gericht schwört.