Ein neuer Schützenkönig mit Freudentränen im Gesicht

Nun hat es geklappt: Bernhard Hemel führt die St.-Benediktus-Grünröcke aus dem Klosterdorf an

Varensell (mad). „Wie geil ist DAS denn?!“ waren die ersten vernehmbaren Worte, nachdem Bernhard Hemel die Freudentränen aus dem Gesicht gewischt und endlich wieder die Sprache zurückerlangt hatte. Der 61-Jährige hatte es in einem hart umkämpften Ringen um die Königswürde geschafft, den zähen Adler aus dem Varenseller Kugelfang zu schießen. Dabei sah es fast nach Kaiserwetter aus, denn auch Bruno Altehülshorst legte nicht nur einmal an.

Dass es richtig spannend werden würde, hatte Brudermeister Manfred Habig bereits am Vortag angekündigt – und er sollte Recht behalten. Selten war ein Vogelschießen so lang und so hart umkämpft von vielen Anwärtern mit brandheißen Absichten auf den Thron. Am Ende konnten die Schützen einen neuen König bejubeln, der sich so unfassbar über seinen Siegtreffer freute und sein Glück kaum fassen konnte. Bereits 2019 hatte Bernhard Hemel den Aar ins Visier genommen, es sollte jedoch noch nicht sein. Umso größer und mitreißender war um 13.46 Uhr die Freude des landwirtschaftlichen Lohn­unternehmers, der mit seiner Frau Ursula am Langen Schemm residiert und der so herzlich und tosend von seinen Schützenkameraden gefeiert wurde. 

Seine zielsicheren Absichten machte Bernhard Hemel schon früh deutlich: Mit dem 182. Schuss holte er das Zepter aus den Fängen des Adlers. Mit dem 29. Schuss hatte Hubert Schulte-Döinghaus die Krone geschossen und Oliver Peitzmeier sicherte sich mit dem 153. Schuss den Apfel. Michael Breimhorst und Theo Steinkamp erleichterten den Adler um seine Schwingen. Bierkönig wurde Maximilian Kietz. 

Tags zuvor hatten die Jung-
schützen auf den Adler angelegt. Aus dem Wettkampf des Schützennachwuchses ging mit dem Siegtreffer beim 339. Schuss Maurice Klasfauseweh als neuer Regent hervor.

Großer Dank ging selbstverständlich auch noch einmal an das scheidende Königspaar Daniel und Melanie Deppe sowie dem Jungschützenpaar Maximilian Peter und Antonia Werning. Eine große Ehre indes wurde Bruno Altehülshorst zuteil: Der Schießmeister der Varenseller Schützenbrüder, der zudem Anstalten machte, dem Wettkampf bei schönstem Sonnenschein noch einen Hauch Kaiserwetter zu verleihen, wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Aber am Montag war erst einmal alles außer Rand und Band: Da wurde der neue König ins Zelt getragen und mit Sekt und viel Applaus gefeiert, als wenn es kein Morgen gäbe.

Zum Throngefolge des neuen Regentenpaares gehören das Zeremonienmeisterpaar Wenzel und Christa Schwienheer sowie Ralf und Karin Linnenkamp, Theo und Anna Steinkamp, Werner und Agnes Darming, Gerd und ­Anette Strohm, Josef und Anneliese Wellerdiek sowie Markus und Carina Merschbrock.