Ein letzter musikalischer Gruß zum Geburtstag

Der MGV „Liedertafel“ hat ordnungsgemäß seine 174-jährige Vereinsgeschichte beendet

Rietberg (dg). Im Heimathaus an der Klosterstraße trafen sie sich am 2. Juni 2022 zur finalen Mitgliederversammlung. 15 von noch 18 aktiven Sängern mussten vor Löschung der Liedertafel im Vereinsregister, über Kassenbericht und Ausführungen der Liquidatoren abstimmen. Alles erfolgte einstimmig, so dass am 3. Juni der Notar final handeln konnte. Bevor der MGV endgültig Geschichte wurde, galt es noch zwei Sangesbrüder zu gedenken die seit der letzten Versammlung verstorben sind. Günter Regenberg und Conny Rüschkamp, beide über 70 Jahre in der Liedertafel aktiv. Was bleibt sind Erinnerungen an eine traditionsreiche Chorgemeinschaft. Dazu wurde im Heimathaus ein Raum eingerichtet, (der RSA berichtete in Nr. 1122). Alle vorhandenen Protokolle liegen im Stadtarchiv. Zur musikalischen Förderung von Kindern wurde das Vereinsklavier an die Paul Maar Schule gespendet. 289 Notensätze und ein Bildarchiv bleiben beim Heimatverein, ebenso das restliche Barvermögen. Mit einem mehrstimmigen Ständchen zum Geburtstag eines Sangesbruders verklangen dann letzte  Akkorde des Männergesangverein Liedertafel. Rietberg von 1848 e.V. Ohne Dirigent Heinz Stuckemeier der krankheitsbedingt fehlte.