Ein bunter Farbklecks inmitten der öden Corona-Zeit

Blumige Idee: Der Heimatverein Bokel pflanzt 2.000 Tulpenzwiebeln auf dem Dorfplatz ein

BUZ: Nicole und Frank Spexard (v.l.), Konrad Oesselke und Marlies Küthe legen mit weiteren Helfern los, um insgesamt 2.000 T

BUZ: Nicole und Frank Spexard (v.l.), Konrad Oesselke und Marlies Küthe legen mit weiteren Helfern los, um insgesamt 2.000 Tulpenzwiebeln am Dorfplatz in die Erde zu bringen. Foto: RSA/Addicks

 

Bokel (mad). Wenn es im Frühjahr richtig bunt wird auf dem Dorfplatz im Bokel, so ist dies dem hiesigen Heimatverein zu verdanken. Mit vielen Helfern war die Vorsitzende Marlies Küthe damit beschäftigt, insgesamt 2.000 Tulpenzwiebeln in den Beeten rund um die Kirche einzugraben, die im kommenden Frühjahr erblühen sollen.

„Die Idee für diese besondere Aktion hatte Frank Spexard“, sagt Marlies Küthe. „Jetzt während Corona wollen wir ein farbiges Zeichen setzen“, erklärt sodann der stellvertretende Vorsitzende. Und so organisierte Frank Spexard flugs die Tulpenzwiebeln, „damit die Leute nicht extra bis nach Amsterdam fahren müssen“, meint er mit einem Augenzwinkern. 

Insgesamt 2.000 Tulpen für die 2.000 Einwohner Bokels haben die zehn Helfer am vergangenen Wochenende überall auf dem Dorfplatz in den Beeten eingepflanzt. Die Pflege des großen Areals rund um das Gotteshaus liegt schon seit mehreren Jahren in den verantwortungsvollen Händen des Heimatvereins. „Das Säubern des Platzes sowie die Pflege der Beete, Hecken schneiden und Wege ordentlich halten aber auch das Aufstellen des Maibaums sind Aufgaben, die der Heimatverein seit nun schon mehr als zehn Jahren übernommen hat“, erklärt Spexard. 

Der Verein, der 2008 gegründet wurde, zählt mittlerweile etwa 80 Mitglieder. Etwa 20 von ihnen kümmern sich regelmäßig darum, dass der Dorfplatz im Herzen Bokels ein schöner Anblick ist. Auf das Aufstellen des Maibaums, wenn alle Vereine des kleinen Rietberger Ortsteils zusammenkommen, hatten sich eigentlich alle gefreut. „Dann hoffentlich im nächsten Jahr wieder“, sagt Spexard und schnappt sich die nächsten Tulpenzwiebeln, auf deren Erblühen im kommenden Frühjahr man jetzt schon gespannt warten kann.