Durch Schützenhilfe zum Schützenkaiser

Wigbert Frese ist neuer Regent bei den St.-Hubertus-Schützen

 

Bokel. Zahlreiche Besucher waren am Festwochenenden bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schützenplatz in Bokel erschienen, um fesselnde Wettbewerbe am Gewehr zu verfolgen und die neuen Regenten ausgiebig zu feiern. 

Bereits am Sonntag ging es bei den Jungschützen um die Königswürde. Der 190. Schuss brachte in einem spannenden Wettkampf die Entscheidung um die Regentschaft. Strahlender Sieger: der 23-jährige Feinwerkmechaniker Leon Ottemeier. Er regiert den Nachwuchs der Bokeler Schützen in den kommenden 12 Monaten zusammen mit seiner Königin Anna Bartels. Die Krone des Holzadlers holte sich Tim Wimmelbücker mit dem 40. Schuss, den Apfel Robin Münster und das Zepter Marcel Grondorf.  Über die Flügel durften sich Nils Hünemeier und Tim Böckmann freuen. 

Das Highlight folgte mit  dem Vogelschießen am Montag. Schnell war die Entscheidung bei den Insignien gefallen. So sicherte sich André Freise bereits mit dem 9. Schuss die Krone. Das Zepter ging an Pia Grefer (20. Schuss) und der Apfel an Marvin Erkelenz (34. Schuss). Stefan Pörtner konnte mit dem 124. Schuss den rechten Flügel vom Adler lösen und der linke Flügel ging mit dem 144. Schuss an Michael Aulbur. Um 13.13 Uhr war der Wettbewerb dann entschieden – der neue König stand fest – die letzten Reste des Holzadlers waren gefallen. 

Nach dem nur noch drei Anwärter am Gewehr übrig geblieben waren, setzte sich Wigbert Frese mit dem 186. Schuss gegen die noch verbliebenen Mitbewerber Jakob Igelhorst und seinen Schwiegersohn Mario Lücke durch. „Ich hätte Mario gerne geholfen, aber jetzt freue ich mich, dieses Mal als Kaiser, die Bokeler Schützen anzuführen und mit dem Thron ein tolles Jahr zu genießen“, sagte Wigbert Frese, der daraufhin auf den Schultern seiner Schützenbrüder durch die jubelnde Menge ins Zelt getragen wurde, wo eine lange Partynacht auf den Thron wartete. Der 60-jährige KFZ-Meister war genau vor 25 Jahren Regent der Bokeler St.-Hubertus-Schützen und führt nun als Kaiser die Bruderschaft zusammen mit seiner Lebensgefährtin Ulrike Schütz an. Zur Throngesellschaft gehören: Hubert Handing und Monika Brockschnieder-Handing, Meinolf Bäumker und Britta Brasse, Thomas und Anette Hünemeier, Olaf und Bärbel Hünemeier, Werner und Annegret Wilhelmstrop, Bernd und Angelika Bücker sowie die Adjudanten Christopher Frese und Niklas Hünemeier.