Doppelter Aufschlag in der Cultura

Das 7. Rock-Festival begeistert mit großartigen Bands auf der Bühne

Rietberg (hds). Da gab es gleich an zwei Tagen ordentlich was auf die Ohren in der Cultura beim 7. Rockfestival. „Die Aufteilung der Gäste auf zwei Tage hat gut geklappt“, bestätigten Johannes Wiet-
hoff und Michael Beckhoff vom Veranstaltungsteam. 

Und schon ging es los: Genau so bunt wie ihre Kleidung war das musikalische Programm der ersten Band. Das Mademoiselle Orchestra hatte etliches auf Lager, was Unterhaltung und Witz angeht. Mit gekonnter Blasmusik sorgte die schrille Frauentruppe für mächtig Wind auf der Bühne. Und wenn die Damen aus Frankreich so richtig in Fahrt kommen, fliegen auch schon mal intime Kleidungsstücke in die Menge. Diese wurden jedoch wieder höflich von den Männern zurück gereicht. 

Alle Stones-Fans kamen bei der zweiten Gruppe voll auf ihre Kosten: Mit der „Voodoo Lounge“ betrat die europaweit wohl beste Rolling-Stones-Tributeband die Bühne. Frontmann Bobby Ballasch weckte so manche Erinnerung an wilde Zeiten bei den Fans. Dafür sorgten nicht nur die bekannten Hits der Stones. Auch der Auftritt Ballaschs, der Mick Jaggers Attitüde in Perfektion kopierte, machte die Show zu einem besonderen Erlebnis zu Songs wie „Honky tonk women“ oder „Brown sugar“. 

Verblüffend nah am Original war auch der Sound der Band  „Bryan Adams Tribute“ aus Dänemark. Da kam jeder Fan des kanadischen Rockmusikers auf seine Kosten. Während zu „Summer of 69“ alle Hände nach oben gingen, eroberte Frontmann Claus Hassing mit Stücken wie „Everything I do“ so manches Frauenherz. Nach einem Jahr Corona bedingter Pause war es wieder ein tolles Festival.       

Fotos: RSA/Steg