Die Mirja, die begeistert … vor allem mit Alltagswitz

Rheinischer Wirbelwind: Komikerin Boes lässt es auf der Cultura-Bühne ordentlicht krachen

Rietberg (hds). Wortgewand ist sie ja, die gebürtige Rheinländerin. Da hieß es: Ohren gespitzt und aufgepasst, wenn Mirja Boes auf der Bühne so richtig loslegt. „Schmeißt den Riemen auf die Orgel“, so ihr Startsignal in der Cultura in Rietberg. Eigentlich sollte das Programm der Komikerin in der Volksbankarena stattfinden, aber die Wetterprognose verhieß für den Abend nichts Gutes. Und so wurde schnell umgeplant. „Die Entscheidung hierzu ist am gleichen Tag gefallen“, so Johannes Wiethoff, der ein starkes Team hinter sich weiß, das mit spontanen Planänderungen umgehen kann. 

Mit ihrem Programm „Heute Hü und morgen auch“ analysierte Mirja Boes den Alltag und stellte fest: „Frauen können ja nicht so gut Komplimente entgegen nehmen.“ Diese Behauptung unterzog sie sodann einem Test. Natürlich kam es da auf die richtige Formulierung des Partners an. Nicht ganz einfach wie sich vereinzelt zeigte. 

Für die musikalischen Abschnitte sorgte die Band „Die Honkey Donkeys“. „Sind wir nicht alle eine gemischte Tüte?“, fragte Mirja Boes und erinnerte mit ihrem Song an die Kindheit, in der man sich am Kiosk eine Tüte mit Süßigkeiten zusammenstellen konnte. 

„Wenn man kuschelt, repariert man sich gegenseitig“, sagte Mirja und überlegte, ob es nicht vielleicht Männer oder Meerschweinchen zum Ausleihen geben sollte. Da wurde schnell die Kleidung gewechselt oder die Instrumente gegen Flaschen getauscht und weiter ging es auf der Bühne.