Der Verzicht ist ein wichtiger Beitrag in Zeiten von Corona

Fahnen hissen: Die Rietberger Schützen bitten dennoch darum, die Stadt festlich zu schmücken

 

Liebe Rietbergerinnen 

und Rietberger,

liebe Schützenschwestern 

und Schützenbrüder,

was vor einiger Zeit noch völlig undenkbar war, ist inzwischen Gewissheit: Das traditionsreiche Schützenfest in Rietberg fällt aus. Erstmals in Friedenszeiten müssen wir seit 1948 auf unser vom 8. bis 10. August geplantes Fest verzichten. Was sich mit Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdown-Maßnahmen andeutete, wurde Anfang Mai mit der Absage aller  Großveranstaltungen bis Ende August durch die Landesregierung Gewissheit. Die damit verbundene Enttäuschung ist bei uns allen natürlich nicht gänzlich gewichen, es hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Verzicht richtig ist. Ein richtiger und wichtiger Beitrag, die Ansteckungsrate in unserer Heimatstadt Rietberg gering zu halten und die Gesundheit unserer Freunde, Bekannten und aller Mitbürger nicht zu gefährden. An dieser Stelle grüßen wir alle erkrankten Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie alle Rietberger und wünschen rasche Genesung.

Nach dem großen Erfolg unseres Festes im neuen Gewand in 2019 haben wir uns alle auf die Neuauflage gefreut. Diese Vorfreude müssen wir jetzt in das neue Jahr tragen und uns auf das Schützenfest 2021 freuen. Durch die Absage aller Feste im Stadtgebiet können wir dann mehr oder weniger nahtlos an Pfingsten mit dem Stadtkönigsschießen in Druffel an 2019 anknüpfen.

Um die Vorfreude zu steigern, werden wir an den eigentlichen 3 Festtagen jeweils ein Video mit Bezug zum jeweiligen Schützenfesttag auf der Homepage und auf Facebook hochladen. Dabei werden historische Fotos zu sehen sein, die die Wenigsten von uns bislang zu sehen bekamen. Seid neugierig…

Dankbar sind wir unserem amtierenden Königspaar André und Kirsten Nordmann und ihrem Throngefolge sowie unserem Jungschützenkönig Jannik Wallenstein. Sie haben sich ohne zu zögern bereiterklärt, in die einjährige Verlängerung zu gehen und bis ins kommende Jahr hinein unsere Gilde zu regieren. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch!

An dieser Stelle vergessen wir natürlich nicht die Jubelkönige des Jahres 2020. Silberkönig ist Hermi I. Folker, der 1995 die
Königswürde errang und gemeinsam mit Maria IV. Löffler die Gilde für ein Jahr regierte. Vor 40 Jahren gelang der entscheidende letzte Schuss unserem Schützenbruder Burg­hard I. Degener, der fortan für die folgenden zwölf Monate gemeinsam mit Gisela I. Schniedertöns regierte. Ein besonderes Jubiläum feiert ein besonderer Schützenbruder: Im Jahr 1970, also vor 50 Jahren krönte sich Gerhard Aufderheide zum König der St.-Hubertus-Schützengilde. An der Seite von Käthe I. Strothoff regierte er die Gilde zu Beginn eines neuen Jahrzehnts. Gerhard Aufderheide ist bis heute im hohen Alter von 97 Jahren aktiver Schütze und nimmt wenn immer möglich an den Veranstaltungen der St.-Hubertus-Schützengilde teil. In einem Videointerview, das am Schützenfestsonntag auf unserer Homepage und auf Facebook zu sehen sein wird, kommt Gerhard ausführlich zu Wort und plaudert aus der „guten alten Zeit“. Die Ehrungen der Jubelregenten werden wir baldmöglichst nachholen.

Wir bitten alle Schützenschwestern und Schützenbrüder und alle Bewohner Rietbergs zum Schützenfest oder noch besser bereits zu Kapellensonntag die Vereinsfahne zu hissen. Damit wird unsere schöne Heimatstadt Rietberg auch ohne großes Schützen- und Heimatfest festlich geschmückt. Wir grüßen von dieser Stelle alle unsere Partner, die sonst zum Gelingen des Festes beitragen. Der Festwirtfamilie, den Musikkapellen und Schaustellern, der Hohenfelder Brauerei, den Imbissbetrieben und allen anderen Partnern wünschen wir das Beste für die Zukunft. Wir freuen uns darauf, mit Euch das Schützenfest 2021 zu feiern.

Der gesamten Schützenfamilie und allen Rietbergern und Rietbergerinnen wünschen wir in dieser nicht einfachen Zeit alles Gute und Gottes Segen. 

Bleibt und bleiben Sie alle gesund!

Mit Schützengruß 

und Horrido

Stefan Kay

1. Vorsitzender

Dirk Ehlers

2. Vorsitzender

Hubert Handing

Oberst