Der Sand liegt und die Pirouetten sitzen

Reitverein Mastholte freut sich über neuen Reitplatz und erstes Turnier

Mastholte (mad). Endlich ist er fertig, der neue Springplatz des Reitvereins Mastholte. In 2020 hatte der Verein eine Fördersumme beantragt und zugesagt bekommen (der RSA berichtete). Wetterbedingt konnten die Arbeiten dann erst in diesen Sommermonaten beginnen. Mitte Juli rollte schweres Gerät an, um die Seiten des Sandplatzes auszubaggern. „Leider konnten wir keine Eigenleistung einbringen“, bedauert der erste Vorsitzende Manfred Berkemeier. „Wir konnten den alten Boden zum größten Teil drauf lassen.  Allerdings wurden die Arbeiten zeitweise durch den starken Regen ausgebremst“, sagt seine Stellvertreterin Petra Grauthoff. Zunächst wurde die Trennschicht aufgebracht, bestehend aus einem Granulat aus recyceltem Material. „Nachdem diese festgewalzt wurde, konnte anschließend die Tretschicht aus Kirchhellener Sand –  ein spezieller Sand für Reitplätze – aufgetragen werden“, erklärt Berkemeier. Knapp zwei Wochen später war alles fertig und der Boden musste sich noch etwas setzen. „Jetzt könnte der Platz noch einmal etwas Regen gebrauchen“, sagt Berkemeier und blickt gen Himmel, der sich an diesem Tag allerdings neben ein paar Wölkchen strahlend blau präsentiert. Was auch gut so ist, denn auf dem Dressurplatz neben der Reithalle dirigieren die Reiter vor den Augen der Richter ihre Pferde durchs glatt gefahrene Viereck. „Dies ist das erste Turnier in diesem Jahr und überhaupt nach der langen Corona-Pause. Vergangenes Jahr mussten drei Turniere bei uns ausfallen“, sagt Petra Grauthoff und freut sich über eine recht lange Starterliste. Rund 250 Nennungen liegen für das Turnierwochenende auf der Reitanlage am Hellekamp vor, bei dem die Teilnehmer in Prüfungen der Klassen E (Einsteiger) bis S (schwere Klasse) starten. Viele Reiter sind sogar aus dem Münsterland oder aus Richtung Lage angereist, um sich endlich mal wieder ein Schleifchen abholen zu können. 

Eines der Highlights war die S-Dressur am Samstagnachmittag. Hier durfte Charlotte Tollhopf vom Reitverein Altenautal mit ihrer Stute „Dance with me“ die anschließende Siegerrunde anführen. Der gastgebende Verein glänzte am Sonntag in der A-Dressur: Gleich drei Mastholter Reiterinnen holten Schleifen. Jessica Schulte landete mit ihrem Wallach Romanov auf Platz zwei (Note 7,8). Ebenfalls platziert wurden Antonia Hagemeier auf Chelletino (7,3) und Chiara Knaup auf Riesenglück (7,1). Mit einer Pferdelänge Abstand genossen alle Gäste ein tolles Turnierwochenende in Mastholte.