Der Nikolaus zückt das goldene Buch

Neuenkirchener Weihnachtsmarkt lockt in das adventliche Budendorf

Wenn der Nikolaus den Weihnachtsmarkt besucht, wird er sofort von einer Schar Kinder umringt. Für die Kleinen hatte der Mann

Neuenkirchen (hds). Als erster Weihnachtsmarkt im Rietberger Land öffnete das gemütliche Budendörfchen in Neuenkirchen seine Türen und Fenster. Am ersten Advent fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Platz vor der Alten Volksschule ein, um die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Auch der Nikolaus war zu Gast. 

„Leider haben sich einige der Marktbeschicker zurückgezogen“, war aus dem Schützenvorstand und dem gleichzeitigen Gastgeber des Weihnachtsmarktes zu hören. „Dennoch ist es uns wieder gelungen, mit der stimmungsvollen Beleuchtung und den Weihnachtsbäumen die passende Atmosphäre zu erzeugen“, hieß es weiter. Dazu beigetragen haben natürlich auch der duftende Glühwein oder die leckeren Püfferken. Auch der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde trug seinen in diesem Fall musikalischen Teil zum Gelingen bei. 

Mit großer Spannung wurde von allen der Besuch des Nikolaus erwartet. Von allen eng umringt hatte dieser es nicht einfach bis zu seinem Platz zu gelangen. Einige Kinder hatten sich besonders gut vorbereitet auf diesen Moment und trugen ihr Gedicht vor, das mit großem Lob und Freude vom Nikolaus gewürdigt wurde. Mitgebracht hatte der Nikolaus natürlich auch Geschenke für die kleinsten aus der Gemeinde. Mit großer Freude wurden die leckeren Stutenkerle von den kleinen Händen entgegengenommen. 

Das „Kreativ Team“ mit Beate Gerks (v.l.), Birgit Riedel, Sabine Henkenherm und Dagmar Freitäger schenkt heißen Kakao garniert mit leckerer Sahne aus.