Das Jeckenblut wurde in die Wiege gelegt

Leon II. Jüttemeier und Emily I. Horstmann regieren närrische Kinderschar

Rietberg (sst). Zauberhafte Feen, Prinzessinnen Clowns und Polizisten – die Cultura platzte fast aus allen Nähten, mit den vielen bunt verkleideten Kindern, die in Begleitung ihrer Eltern zur Kindersitzung gekommen waren. Eingebettet in eine tolle Bühnengestaltung genoss das scheidende Prinzenpaar Emilia Vertkersting und Maximilian Tölle die letzten Minuten als Kinderregenten mit den Auftritten der Tanz- und Sketchgruppen. Den Anfang machten die Rieti-Funken mit ihrer Piratenshow, ehe sich Johanna Otto und Lara Borrmann mit ihrer Büttenrede als humorvolles Duett dem begeisterten Publikum präsentierten. Nachdem die Wiedenbrücker Turnmädels die von ihnen selbst erdachte Choreo eindrucksvoll umsetzten, zeigte das Trio Sophia Hanhardt, Chi­ara Oetter und Maya Oetter ihr Büttenrednertalent mit kurzen Flachwitzen wie: „Wisst ihr, wo Katzen wohnen? Im Miezhaus“ oder „Kennt ihr den Unterschied zwischen Schule und Lidl? Lidl lohnt sich.“

GKGR-Präsident Robert Junkerkalefeld verabschiedete dann die alten Tollitäten, denn es hatte die Stunde der Wach­ablösung geschlagen: Das neue Kinderprinzenpaar der Grafschaftler bilden Leon II. Jüttemeier (8) und Emily I. Horstmann (9). Beide wohnen in Neuenkirchen und besuchen dort die dritte Klasse der örtlichen Grundschule. Beide turnen gerne. Keine Unbekannten bei den Grafschaftlern sind auch die Eltern der neuen Mini-Tollitäten: Leons Mutter Claudia Jüttemeier tanzt seit 1987 bei der Garde Minientchen und war von 2010 bis 2011 sogar Prinzessin der Grafschaftler. Zudem war sie lange in der Karnevalsjugend tätig und Trainerin der Turmfalken. Emilys Mutter Nicole Horstmann ist seit 1990 ebenfalls Mitglied der Garde Mini­entchen. In ihrer Antrittsrede erzählten die jungen Tollitäten, wie schwierig es gewesen sei, alles geheim zu halten: „In der Schule so tun, als ob gar nichts wär, und zu Hause auch, das war ganz schön schwer.“ Einen Ratschlag hatte Prinzessin Emily I. noch für den Präsidenten: „Robert, schreib dir für das nächste Jahr mal auf: Nicole Horstmann muss auch auf euren Thron da mal drauf!“ Abgerundet wurde die Kindersitzung mit den Tänzen der Miniprinzengarde und den Grafspatzen.

Fotos: RSA/Steinberg