„Das fasziniert mehr als ein elektronisches Keyboard“

Der aufgelöste Männerchor MGV Liedertafel spendet sein Klavier an die Paul-Maar-Schule

Werner Weber (v.l.), Josef Horstkemper und Meinolf Kleine vom MGV „Liedertafel“ haben das Vereinsklavier an die Paul-Maar

Werner Weber (v.l.), Josef Horstkemper und Meinolf Kleine vom MGV „Liedertafel“ haben das Vereinsklavier an die Paul-Maar-­Schule ­gespendet. Darüber freuen sich Schulleiterin Barbara Menke sowie Musiklehrer Tim Nass und natürlich Schüler wie Kalea Wagner (vorne v.l.), ­Isajah Turan und Tyler Strecker. Foto: RSA/Addicks  

 

Rietberg (mad). „Ein Klavier, ein Klavier“, forderte Loriot einst von seiner TV-Familie Panislowski mehr Begeisterung bei Eintreffen des großen Instruments seiner Mutter Berta aus Massachusetts. Strahlende Augen und freudige Ausrufe hingegen musste man den Kindern der Paul-Maar-Förderschule gar nicht erst ansprechen, denn die Freude über die Spende des Männergesangvereins „Liedertafel“ war riesengroß.

„Wir freuen uns tierisch über das Klavier“, sagt Tim Nass. Zwar steht ihm ein Keyboard zur Verfügung, aber das hier sei doch „eine ganz andere Hausnummer“, so der Musiklehrer der Förderschule. Des einen Leid ist des anderen Freud besagt ein deutsches Sprichwort. „Das große Männerchorsterben hat auch Rietberg erreicht“, gibt Meinolf Kleine bekannt, der den MGV „Liedertafel“ neun Jahre lang als Vorsitzender geleitet hat und gemeinsam mit Werner Weber und Josef Horstkemper das Klavier der Marke Ed Seiler überbrachte. Was die drei mit einem lachenden und einem weinenden Auge taten, denn nachdem die Mitglieder vor etwa einem Jahr die Auflösung des Vereins beschlossen hatten, sind sie nun mit der Liquidation des Vereinseigentums betraut. 

Zuletzt nach 40-jähriger Leitung von Dirigent Heinz-Josef Stuckemeier ist es nun ein Ende nach 170 Jahren Vereinsgeschichte. Aus Altersgründen, wie es heißt. Im Jahre 2019 waren noch 16 aktive Sänger mit dabei, bei einem Durchschnittsalter von 77,5 Jahren. Schwierig gestaltete sich die Umstellung des Repertoires des Chores, um auch jüngere Sänger für den Verein zu gewinnen. Es schien „der Wurm drin“ gewesen zu sein. Unstimmigkeiten innerhalb der eigenen Reihen, Meinolf Kleine spricht von „übler Nachrede“ und Stimmungsmache gegen den Vorstand“, hatten beim MGV schlussendlich zum Ende geführt.  

Und so entschieden er und seine Vorstandskollegen Werner Weber und Josef Horstkemper, das Klavier des Vereins an die Paul-Maar-Schule zu spenden. „Dieses Instrument hat uns viele Jahre begleitet“, sagt Josef Horstkemper. An der Schule, so freut es die Herren, kann es nun der musikalischen Förderung der Schüler dienen. „Das ist eine absolute Bereicherung für die Kinder unserer Schule“, sagt Barbara Menke, die die Schule seit Ende September kommissarisch leitet und dankt dem MGV für die großzügige Spende. Indes, eine Kleinigkeit fehlte noch bei Übergabe: „Der dazugehörige Hocker wurde bei Abholung vergessen. Den liefern wir noch nach“ verspricht Meinolf Kleine. 

Einen abschließenden Auftritt des MGV wird es nicht mehr geben, sagt Kleine. Im Jahr 2017 hatte der Chor seinen letzten Auftritt. Das Konzert 2018 musste abgesagt werden, weil der Chorleiter verhindert war und 2019 machte Corona der Sangesgruppe einen Strich durch die Noten. Die Mitglieder hoffen jedoch, in den Räumen des Heimatvereins hin und wieder zu einer geselligen Stunde zusammensitzen zu können.