Da heißt es wieder „Achtung an der Bahnsteigkante!“

Tag der offenen Tür: Freunde des Vereins „Modelleisenbahn 2000“ stellen Neuerungen vor

Da gibt es immer etwas Neues zu sehen und zu entdecken auf der Anlage der Interessengemeinschaft Modelleisenbahn 2000.  Fotos

Neuenkirchen (hds). „Zurücktreten an der Bahnsteigkante, auf Gleis 2 fährt der Interregio ein“ –  für die Freunde der Miniaturbahnen klingt das wie Musik in den Ohren. Der Verein „Modelleisenbahn 2000“ hatte in seine Räumlichkeiten in Neuenkirchen eingeladen und freute sich über viele Besucher, die einen Blick auf die Minibahnen erhaschen wollten. 

„Hier hat sich so einiges verändert“, erklärte Mathias Wilke, erster Vorsitzender der Modellbahner. „Wir fahren nun auf zwei getrennten Anlagen, die aber ein einheitliches Bild abgeben. Dabei sind 50 Züge der Spur H0 auf beiden Anlagen in Bewegung“. Großen Wert wird dabei auf die Garnituren der Züge gelegt, denn diese sollen zu der jeweiligen Ära passen. So wird man sicher keinen ICE-Waggon hinter einer Dampflok ausmachen. Obwohl auf realistische Modelle geachtet wird, würden aber keine Erbsen gezählt, so Wilke. Die Züge werden von den Mitgliedern für solch einen besonderen Tag mitgebracht, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, seinen zwei Meter langen Güterzug mal eben in voller Länge auf der Strecke zu sehen. 

An der großen Bahnanlage gibt es immer etwas zu tun. „Mit neuen Fahrzeugen möchten wir die Anlage interessanter gestalten. Auch neue Schattenbahnhöfe wurden gebaut. Nun können wir maximal bis zu 84 Züge beherbergen“, sagt Wilke. Es wird immer etwas ausprobiert oder selbst entwickelt. Darunter auch ein Bahnhof in Eigenkonstruktion des Vereins. Die Kreation stieß nicht nur bei den Vereinsmitgliedern auf Begeisterung, sondern auch bei einem Modellbahnzubehör-Hersteller, der den Bahnhof sogar mit in sein Programm aufnahm. 

Etwas platzsparender geht es in der Gruppe der Spur N zu. Doch wer glaubt, hier werde sich zurückgelehnt und den Zügen nachgeschaut, der ist auf dem flaschen Gleis unterwegs. „Auf der linken Seite der Anlage wird eine Kleinstadt mit Kopfbahnhof entstehen“, erklärt Vereinsmitglied Erich Wedeking die aktuellen Tätigkeiten. 

Der Verein bietet auch an Schulen der 5. und 6. Klasse AGs an. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer Interesse hat, kann sich gerne in der Jugendabteilung des Vereins „Modelleisenbahn 2000“ engagieren. 

Florian Bäumker (links) und Simon Martinschledde führen die Bahn der Jugendabteilung vor.