Da ging es den schönen Adlern ans hölzerne Gefieder

Stadtkönigsschießen und Schützenfest locken die Grünröcke auf den Festplatz nach Druffel

Druffel (hds). Für einen Schützenfestadler war über die Pfingstfeiertage der Kugelfang in Druffel wahrlich kein sicherer Ort zum Verweilen. Für die drei Holzvögel, die sich dennoch dort niedergelassen hatten, waren die Überlebensschanzen äußert gering. 

So hatten die Grünröcke der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Druffel nicht nur ihr eigenes Jubelfest über Pfingsten seit langem im Kalender stehen, sondern waren auch der Gastgeber zum diesjährigen  32. Stadtkönigsschießen. Hier zeigte sich, dass mit der Flinte nicht gezaudert wurde von den Anwärtern,  denn die Einschläge am Adler zentrierten sich alle um die alles haltende Schraube in der Mitte.

Christoph Ahrens von den  Mastholter Schützen fegte die noch vorhandene Hälfte des Aar mit dem 139. Schuss gekonnt aus dem Kugelfang und sicherte sich um 19.02 Uhr die Stadtkönigskette. Zur Seite steht dem Regenten Königin Melanie Ackermann. Die Krone und das Zepter sicherte sich Daniel Deppe und der Apfel fiel in die Hände von Robert Brüggershemke.

Ebenfalls am Pfingstsonntag hatten die Jungschützen ihren Spaß beim traditionellen Jungschützenkönigsschießen. Hier bewies Lukas Hansjürgen mit dem 134. Schuss sein Können. Zur Seite steht dem 26 Jahren jungen Projektmanager, der im Fußball aktiv ist,  seine 25 Jahre junge Jung-
schützenkönigin Laura Hasse. In ihrer Freizeit singt die Bürokauffrau Laura Hasse im Kirchenchor in Beckum. Die Krone sicherte sich Jens Rehkemper, den Apfel Tim Kathöfer und das Zepter Lukas Kat­höfer.

Am Pfingstmontag nahm der Schützenfestzug nochmals ordentlich Fahrt auf. Hier galt es, den neuen Regenten zu ermitteln. „Das war eine spontane Entscheidung mit dem finalen Schuss“, gab André I. Broeker nach dem 294. Schuss preis. Redegewand wie Brudermeister Klaus Schnieder nunmal ist, zog der alle Register und bot all seine Überredungskünste auf, als dem Königs-
aspiranten doch noch einige Bedenken überkamen und ihm der Mut für den letzten Schritt an die Flinte fehlte. Als Königin steht dem 28 Jahre jungen Feinwerkmechanikermeister, der auch als jüngster Regent  in die Vereinsgeschichte der Druffeler Schützen eingeht, die Medizinische Fachangestellte und 26 Jahre junge Johanna II. Wiesbrock zur Seite. Kronprinz wurde Stephan Schulze, Zepterprinz ist Markus Himmeldirk und Apfelprinz ist Jens Rehkemper. 

Dem neuen Throngefolge gehören an: Zeremonienmeisterpaar Timo Settertobulte und Roxane Darming, Dominik Hollenbeck und Laura Schröder, Uwe und Johanna Stenger, Tobias Kückmann und Sophia Johannwille, Marvin Verfürth und Johanna Dreisewerd, Roman Junkerkalefeld und Mylene Kober, Bernd und Stephanie Steinlage, Tim Kathöfer und Luisa Könighaus, André Potthoff und Vanessa Osmers, Stefan Lüning und Dana Schröder, Dennis Zieroth und Michelle Rausch sowie Lukas Kathöfer und Lena Blome.

Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden mit dem  Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet: Franz-Josef Niemeier, Antonius Beermann, Bernhard Beermann, Heinz Kückmann, Albert Himmeldirk und Norbert Adrian. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurde Dieter Speith ausgezeichnet. Eine weitere hohe Auszeichnung erhielten mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz Schütze Bernhard Hansmeier, Bernhard Hollenbneck und Thomas Kofort.