Da gibt‘s was auf die Ohren

Kopfhörerkonzert am Mastholter See begeistert

Mastholte (hds). Mit einem nicht alltäglichen Konzert weckte die Gemeinschaft des Kultur Güterbahnhof Langenberg großes Interesse am Mastholter See im Schatten der Miniburg.

Wo sonst auf einem Konzert kräftige Verstärker und mannshohe Lautsprecher-Batterien die Musik in die Ohren der Fangemeinde pusten, gab es diesmal für jeden Besucher einen Kopfhörer. 

„So sind die Zuhörer richtig mittendrin, statt nur vor der Bühne zu stehen“, sagte Sören Kinsty, der sich für die Technik mitverantwortlich zeigte und erklärte weiter: „Wir übertragen die Musik über ein Funksignal in der Stereotechnik. Dabei können wir das Signal auf bis zu 2000 Kopfhörer übertragen“, so der Technikspezialist. Nach oben sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Eigentlich einfach zu handhaben: Die zuvor desinfizierten Hörer aufsetzen, die passende Lautstärke einstellen und schon kann der Musikgenuss der besonderen Art beginnen.

Das dies ein ganz neues Musikerlebnis ist zeigte sich auch im Laufe des Auftritts der Gruppe „Fortuna Ehrenfeld“, eine deutschsprachige Popgruppe aus Köln, an der ­Reaktion der Zuhörer, die intensiv den Texten folgten. Für Außenstehende gewiss bei erster Betrachtung ein wenig befremdlich, wenn da bei nahezu totaler Stille die Konzertgäste ihre Vergnügen zum Ausdruck bringen. Da wurde auch mal mitgesungen und wenn der eine oder andere den Ton nicht richtig traf – macht nichts, die anderen Zuhörer bekamen Dank der Kopfhörer ja davon nichts mit.