Cultura Rock Festival dieses Mal an sogar zwei Abenden

Kulturig hofft auf „Ticketwechsler“ – RSA verlost 2×2 Eintrittskarten für den 12. November

Rietberg (mad/hds). Es ist wieder soweit: Das nächste Cultura Rock Festival kommt – und das gleich im Doppelpack! Um den Vorgaben genüge zu tun, hat Kulturig mit den auftretenden Bands gesprochen und verabreden können, dass das Rock Festival an zwei Tagen stattfinden kann, nämlich am 12. und 13. November. „Die Bands haben sich bereit erklärt, zweimal aufzutreten. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Michael Beckhoff. Einziges Problem der Organisatoren ist, dass bereits 1.000 Karten für den Samstagabend verkauft wurden. „Von diesen Ticketbesitzern möchten wir etwa 200 Leute bitten, statt am Samstag am Freitag zu uns zu kommen, damit wir die 800-Personen-Marke einhalten“, so Kulturig-Chef Johannes Wiethoff. Wer sich dazu bereit erklärt, bekommt am Freitagabend ein Freigetränk seiner Wahl als Dankeschön. „Wer wechselt, muss nicht befürchten, etwas zu verpassen. Es findet an beiden Abenden exakt das gleiche Programm statt“, so Wiethoff. Eine weitere gute Nachricht: Für den Freitag sind dann natürlich jetzt noch weitere Tickets zu bekommen.

Denn nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt dürfen immerhin 800 Personen Dank der zusätzlich aufgebauten Luftfilteranlage in die Cultura. Aber eben keine 1.000. Dabei gilt natürlich die 3G-Regel: Nachweislich geimpft, genesen oder getestet. Für letzteres ist allerdings ein offizieller PCR-Test vonnöten. „Ein Schnelltest, wie er beispielsweise vom DRK oder an anderen Stellen angeboten wird, ist nicht ausreichend“, sagt Wiethoff.

Trotz Corona-Regeln soll dennoch ordentlich gefeiert werden, beinahe wie gewohnt. „Es ist keine reine Sitzveranstaltung“, sagt Johannes Wiethoff. Das heißt, die Rock-Festival-Besucher dürfen auch wieder vor der Bühne tanzen, wenn sie möchten. Die Besucher haben freie Platzwahl in den Rängen und auch der Raum vor der Bühne ist offen. Einzige Einschränkung: im Eingangsbereich und auf dem Weg zur Garderobe oder zu den sanitären Anlagen muss Maske getragen werden. Im Veranstaltungssaal kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. 

Wer das Cultura Rock Festival besucht, darf sich in diesem Jahr auf hochkarätige Bands freuen. Den Anfang macht das Mademoiselle Orchestra. Dessen Ensemble erobert auf Stöckelschuhen die Männerdomäne der Blasmusik. Sie spielen Walzer, Tango, Rock, Funk oder Disco und machen auch nicht vor „Rage against the maschine“ Halt. „Frankreichs schrägste Frauenband eben“, sagt Michael Beckhoff. Mit „Voodoo Lounge“ stürmt die wohl europaweit beste Rolling-Stones-Tribute-Band auf die Bühne der Cultura. Seit mehr als 20 Jahren ist die Band um Bobby Ballasch, der dem jungen Mick Jagger erstaunlich ähnlich sieht, international unterwegs. Neben den Welthits der Original-Band haben „Voodoo Lounge“ auch weniger bekannte Songs der legendären Stones im Gepäck. Last but not least darf sich das Publikum auf ein echtes Schmankerl gefasst machen: „Bryan Adams Tribute“ bringt mit dem charismatischen Claus Hassing großartige Hits des kanadischen Weltstars auf die Bühne und damit die Herzen der Besucher garantiert zum Schmelzen – typischer Gitarrensound inklusive. Dabei trifft auch der Leadsänger das Original detailgetreu. 

Wer bereits eine Karte hat und gerne den Konzerttermin von Samstag auf Freitag tauschen möchte, kann sich bei der Touristikinfo melden (telefonisch oder per Email). 

Der Rietberger Stadtanzeiger verlost außerdem für den Freitagabend noch 2×2 Karten. Wer diese gewinnen möchte, ruft am 14. Oktober um 12 Uhr unter Tel. 05244/9609190 an.