Chorgemeinschaft beschenkt sich mit tollem Konzert

Varenseller Kinder- und Jugendchor „TonArt“ feiert sein zehnjähriges Bestehen in der Cultura

 

Rietberg (hds). „Hallo, wir sind Paula und Mateo, und wir beide führen Sie heute durch unser musikalisches Jubiläumsfeuerwerk“ – mit dieser netten Begrüßung des jungen Moderatorenteams startete das bunte Konzertprogramm zum zehnjährigen Bestehen von „TonArt“ der Varenseller Kinder- und Jugendchöre.

Mit dem Jugendchor und dem Stück „Sing“ ging es gleich stimmgewand in die erste Runde. Der hierzu eigens gegründete Projektchor wurde von der Band „Plasticin Porter“ aus dem Ruhrgebiet mit Blasinstrumenten, Gitarren und Schlagzeug begleitet. 

Als Piraten trat der Kinderchor ins Rampenlicht. Unter der Leitung von Iris Wiersema und Petra Schulte hatte die junge Gruppe besonderen Spaß an ihrem großen Auftritt und heimste gleich kräftigen Applaus für sich ein. 

Sängerin Johanna Schulte erhielt spezielle Aufmerksamkeit, als sie in ihrem Sologesang das Stück „Everglow“ von der Musikgruppe „Coldplay“ sang. Seit zwölf Jahren ist die junge Tonartistin dabei und schenkt ihre Stimme gleich drei Chören. 

„Endlich dürfen wir mal wieder ein Konzert veranstalten hier in der Cultura“, freuten sich Paula und  Mateo. Auch Chorleiter Sören Graute freute sich über den gelungenen Abend und blickte auf die Anfänge zurück „Am 15. März 2012 war der Tag der Vereinsgründung. Ab da sind etliche Projekte vom ganzen Team realisiert worden. Da waren die Sommer- und Vereinsfeste sowie etliche musikalische Weihnachtsgeschichten.“ Ebenso hinterließ das aufgeführte Live-Hörspiel „Sturz ins Abenteuer“ in der Cultura unvergessliche Spuren in der Vereinschronik. Auch bei etlichen Straßenmusikprojekten in Rietberg, Dortmund und Bochum bekamen die Tonkünstler große Aufmerksamkeit. „Für das heutige Jubiläumskonzert wurde seit April dieses Jahr intensiv geübt“, so Sören Graute am Konzerttag. 

Wer Interesse an dem gemeinsamen Singen hat und sich einer der Gruppen anschließen möchte, kann sich unter  www.tonart-varensell.jimdofree.com  die nötigen Informationen einholen.