Bei diesem Königspaar läuft vieles anders, als geplant

Die Bokeler Regenten Carina und Andreas Westhoff sind einfach immer für eine Überraschung gut

Bokel (mad). „Keine Frage, wir machen natürlich weiter“, sagen Carina und Andreas Westhoff unisono. Das Königspaar der Bokeler Schützenbruderschaft hatte sich schon im März mit der bangen Frage beschäftigt, was wohl aus dem bevorstehenden Schützenfest werden würde. „Es war wirklich schwierig, weil man einfach überhaupt nicht planen konnte“, sagt Königin Carina Westhoff, die sich eigentlich schon sehr auf die Verabschiedungsfeier gefreut hatte. „Aber wir nehmen es mit Humor und freuen uns, weiter amtieren zu können.“

Das hiesige Vereinsleben zeigt den tollen Zusammenhalt zwischen den Ortsteilen: Denn was den Rietberger Narren ihr Mastholter Exilprinz, ist den Bokeler Schützen ihr Druffeler Königspaar. Selbstverständlich ist der in Westerwiehe aufgewachsene und in Druffel beheimatete Regent treues Mitglied der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft (nämlich seit 16 Jahren). Ansonsten hätte er den dort gelandeten Aar auch gar nicht ins Visier nehmen dürfen. Und apropos Erlaubnis: Seine Frau musste Andreas Westhoff beim Schützenfest in Bokel noch in seine ambitionierten Pläne einweihen. „Mir war schon bewusst, dass er irgendwann einmal Schützenkönig werden möchte. Aber eigentlich dachte ich an einen späteren Zeitpunkt“, sagt Carina Westhoff. Doch kurzerhand reihte sich der 38-Jährige in die Schlange unter der Vogelstange ein und Carina Westhoff wurde Zeugin, wie der stolze Flattermann mit dem finalen Schuss aus der Flinte ihres Gatten nachgab. „Da hieß es dann: Schnell los und ein Kleid kaufen“, sagt die Regentin lachend bei dem Gedanken an die vor einem Jahr auf sie hereinbrechende Hektik. 

Umso schöner war die anschließende Feier. Immerhin die Kutschfahrt zum Schützenplatz verschaffte dem neuen Regentenpaar eine Verschnaufpause. Doch nicht nur die Schützenkönigswürde bleibt Andreas Westhoff nun ein weiteres Jahr erhalten. 

Auch den Titel des Stadtkönigs führt er weiterhin. Erlangt beim schweißtreibenden Wettschießen aller Könige der Saison in Varensell, dem bekanntlich letzten Fest im Rietberger Schützenkalender, wäre es eigentlich bis zum nächsten Stadtkönigsschießen in Druffel eine sehr kurze Amtszeit gewesen. Doch auch diese verlängert sich nun um ein Jahr.

Den Würdenträger Westhoff, der des öfteren mit der Mini-Amtszeit aufgezogen wurde, freut‘s und er kommentiert die kameradschaftlichen Sticheleien mit einem Augenzwinkern und einem „Ätsch“.