Begeisterter Applaus für die einstige „Schnapsidee“

Liedertafel Westerwiehe feierte 25-jähriges Bestehen mit einem wunderbaren Jubiläumskonzert

Westerwiehe (wi). Was für eine besondere Stimmung, was für ein Fest: Das Jubiläumskonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens des MGV Liedertafel Westerwiehe begeisterte die zahlreichen Gäste in der Festhalle Kreutzheide an der Westerwieher Straße, in der an diesem Abend kaum ein Platz frei blieb.

Bevor Dieter Wallenstein das Publikum, darunter Bürgermeister Andreas Sunder und seine Gattin Kerstin sowie Landtagspräsident MdL André Kuper und seine Ehefrau Monika, mit herzlichen Worten begrüßte, gab der Jubiläums­chor schon mal einen musikalischen Vorgeschmack auf das, was die Gäste an diesem Abend erwarten würde. Unter der Leitung von Willi Wrede intonierten die Sänger den Titel „Untreue“ von Friedrich Silcher. Schon dafür gab‘s den ersten riesigen Applaus, dem noch viel Beifall folgen sollte.

Dieter Wallenstein, der auch als Moderator souverän durch das Programm führte,  warf in seiner Rede unter anderem einen Rückblick auf die Anfänge, als es der Zufall an einem 1. Mai 1996 so wollte, dass in geselliger Runde die „richtigen Leute“ an einem Tisch saßen. Eine der damaligen „Schnaps­ideen“ sei es gewesen, einen „Männerchor in seiner reinsten Form“ zu gründen. Eine Idee, die seit 25 Jahren mit Leben gefüllt wird.

Zu den weiteren Chören, die an diesem Abend auf der Bühne standen, gehörte auch Pro C-Dur Varensell. Unter der Leitung von Markus Koch präsentierten die Sängerinnen und Sänger unter anderem  den Stimmungstitel „Die kleine Kneipe“. Es dauerte nicht lange, da sangen und schunkelten die Gäste begeistert mit. Einen besonderen Applaus bekamen auch Willi Wrede und Jan-Luca Kreutzheide für ihren vierhändig gespielten Walzer von Johannes Brahms. Der junge Pianist teilte sich die Begleitung der Sänger am Klavier mit der hinreißenden Shino Funayama. Eine weitere Pianistin begleitete die MGV Liedertafel Verl. Dieser Chor, geleitet von Erika Brause, trug unter anderem mit Titeln wie „Es geht mir gut“ von Marius Müller-Westernhagen zu einem wunderbaren und absolut gelungenen Abend bei. 

Fotos: RSA/Wissing