Auf der Klosterwiese sausen die Eisstöcke

Vorjahressieger können den Titel in spannendem Wettbewerb verteidigen

Ihren Titel verteidigen konnten die Männer vom „Thron 2018“ beim Eisstockschießen in Varensell. Grund zur Freude hatten

Varensell (hds). Ordentlich Schwung holen und dabei genau zielen, so der Ratschlag an die Teilnehmer und Teilnehmerrinnen zum Eisstockschießen auf der Klosterwiese in Varensell. Zum Einwerfen und Kennenlernen der Materie hatte jeder Teilnehmer erst einmal Probewürfe auf der mit ausgedienten Tannenbäumen geschmückten Bahn frei.

Zwölf Mannschaften ließen die Eisstöcke auf der Kunstbahn ordentlich gleiten. Dabei hatte jeder so seine eigene Handhabung bei der Wurftechnik. Ob gezielt oder mit ordentlich Schwung – wichtig war am Ende allein die Punktzahl, die nach einem Durchgang gutgeschrieben wurde. Die Spezialisten versuchten,  über die Bande zu schießen. Diese Technik war aber nicht  ohne Risiko. Da passierte es schon mal, dass die mit auf dem Weg gegebene Energie kurz vor dem Ziel zu Neige ging. 

Wichtig war aber für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dass Spaß und Freude am gemeinsamen Wettkampf an erster Stelle stehen. Und das war unzweifelhaft der Fall.

Spannend war denn auch die Endausscheidung um die ersten drei Plätze: Dort sicherte sich das Team „Deluxe“ mit 45 Punkten den dritten Platz. Auf den zweiten Platz schossen sich die Spieler vom „Thron 2019“ mit 60 Punkten. Titelverteidiger und auf das Siegertreppchen steigen durften die Männer vom „Thron 2018“ mit  einer Gesamtpunktzahl von 70 Zählern. Chapeau!

Bereits am Vortag hatten die Jungschützen ihren großen Auftritt bei dem  erstmals veranstalteten Jungschützen-Eisstockschießen. Dort siegten die Jungschützen aus Spexard souverän gegen die sechs weiteren eingeladenen Jungschützen-Teams. 

So sehen Sieger aus: Manfred Habig (links) überreicht den Pokal an Martin Dreisewerd.