Anno 1822 lädt auf das erwürdige Gut Rietberg ein

Wein und Musik gibt es am 28. und 29. Mai bei freiem Eintritt und großem Programm für die Gäste

Rietberg (mad). Der Wunsch, mal für alle zu öffnen und ein Fest für die Rietberger zu veranstalten war die Grundlage der Idee für das Festwochenende“, erklärt Gutsherr Carl Philipp Tenge-Rietberg. Und so wird am 28. und 29. Mai zu „Wein und Musik auf Gut Rietberg“ geladen mit einem tollen Programm für Jung und Alt und Besucher aus Nah und Fern. 

Viele Stände und eine Bühne werden die Besucher in dem feudalen Innenhof des Gutes, in dem einst edle Rennpferde residierten und auf die schönen Kastanienbäume blickten, empfangen. Ein stimmungsvolles Ambiente, das an beiden Tagen begleitet wird von Musik. Für die enge und gute organisatorische Zusammenarbeit mit der Stadt zeigt sich Gutsherr Carl Philipp Tenge-Rietberg dankbar. Auch Bürgermeister Andreas Sunder freut sich über diese einmalige Möglichkeit. Los geht es am Samstag an der Johanneskapelle. Von dort aus zieht eine Prozession zum Gut, auf dem dann mit den Pastoren Zander und Fricke ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wird. Eine Stunde später eröffnen die Jagdhornbläser das festliche Treiben, bevor ab 13 Uhr Jazzmusiker Ansgar Specht mit seiner Band übernimmt. Die Weinhändler servieren edle Tropfen und jeder von ihnen hat sich als Begrüßungsdrink ein ganz besonderes Getränk einfallen lassen. Die Gastronomie ist ebenfalls mit leckeren verschiedenen Gerichten vertreten. Hungrig geht hier niemand nach Hause. Im Bereich vor dem ehemaligen Casino werden sich die Kunsthandwerker mit einem kleinen Markt einrichten. 

Holzspielzeug, Gartendekoration, Schmuck, Holzofenbrot und selbstgemachte Frucht­aufstriche werden dort feilgeboten. Für die Kinder gibt es ein nostalgisches Karussell, eine Hüpfburg und einiges mehr. Auch ein Falkner und ein Schäfer werden ihre Tiere präsentieren. 

Die Tatsache, dass sich auf dem Gut einiges getan hat und es nun genau seit 200 Jahren im Besitz der Familie Tenge-Rietberg ist, sei ein schöner Anlass, so der Hausherr. Und so beginnt das Highlight des Samstagabends, das Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen, um 18.22 Uhr. Tickets für den Ohrenschmaus, der in der ehemaligen Reithalle des Gutes serviert wird, gibt es bei der Touristikinfo. Auf dem Weinmarkt tritt um 18.30 Uhr das Akustikduo „Lied.gut“ auf, bevor der Abend um 22 Uhr mit einer Feuershow der Gruppe „Feuerflut“ endet.

Auch der Sonntag beginnt um 11 Uhr, kurze Zeit darauf mit einem Platzkonzert der Rietberger Jäger. Um 16 Uhr übernimmt Dieter Kropp und seine famose Combo die Bühne und erfreut das Publikum mit feinstem Blues. 

An beiden Tagen werden kostenlose Gutsführungen angeboten und auch die Johanneskapelle öffnet zum reinschauen. Mit Kutschfahrten können die Gäste das weitläufige Gutsgelände erkunden (für nur 2 Euro pro Person) und auch der Rietizug dreht seine Runden. Dieses mal verbindet er jedoch das Gut mit der historischen Altstadt Rietbergs. Zudem wird eine einstündige Erlebnisrundfahrt im VW-Oldtimer angeboten. (Tickets hierfür ebenfalls buchbar in der Touristikinfo). 

Eine Bitte richten die Veranstalter an die Gäste: „Bitte parken Sie in der Industriestraße. Von dort aus gibt es einen kostenlosen Pendelbusverkehr zum Festgelände“, sagt Sunder, der zum Pressetermin mit dem Fahrrad erschien und dies auch den Besuchern ans Herz legt. „Dann können sie sogar direkt bis zum Gut fahren“, sagt er.