Absolut feierwürdig – Varensell kann Schützenfest

Bei toller Atmosphäre endet am Montag die Schützenfest-Saison im Rietberger Land

 

Varensell. Begonnen hatte der Schützenfestsonntag mit dem Festumzug. An zahlreichen Besuchern vorbei zog dieser vom Festplatz durch das Dorf. Erstmalig nahm in diesem Jahr auch die neue Kinderkompanie am Umzug teil. Nach der Auffahrt des Varenseller Königspaares wurde der hoch dekorierte Ehrenbrudermeister Dieter Mersch mit dem Goldenen Stern zum Sebastianus-Ehrenkreuz  für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet.

Bei den St.-Benediktus-Schützen wurden weitere Ehrungen ausgesprochen, so erhielten Martin Rohde, Michael Ridder und Jens Rötter den begehrten Benediktus-Orden. Martin Schulte wurde mit dem Ehrenkreuz des Sports in Bronze ausgezeichnet. Martin Dreisewerd und Klaus Ameling durften sich über das Silberne Verdienstkreuz freuen, Uwe Brameyer erhielt den Hohen Bruderschaftorden und Siegfried Kochtokrax das Sebastianus-Ehrenkreuz.

Das Kinderkönigswerfen der Kinderkompanie war der erste Wettbewerb am Sonntag  Nachmittag. Bei diesem setzte

sich Elisabeth Gieseker durch, die zuvor noch ihren Bruder Johannes als Kinderkönigin im Cabrio begeleitet hatte. Beim Stadtschützenkönigsschießen erwiesen sich Frank Schatzler-Godehart aus Neuenkirchen und Wigbert Frese aus Bokel als die treffsichersten Schützen – mehr dazu in dieser Ausgabe auf Seite 22.

Das Jungschützenschießen fand in diesem Jahr erst um 19 Uhr statt. Die Königswürde beim Varenseller Nachwuchs sicherte sich Lukas Lükewille mit dem 299. Schuss – der es ursprünglich auf das ­Zepter des Aars abgesehen hatte. Nils Linnenkamp (77. Schuss) und Jan-Louis Lükewille (204. Schuss) sichertern sich Krone und Apfel.

Der Wettbewerb um die Königswürde am Montag war aber kaum an Spannung und Emotion zu übertreffen. Etwa tausend Zuschauer hatten sich auf dem Festplatz versammelt, um das Schießen zu verfolgen. 

Zunächst ging es um die Insignien. Bernhard Hemel war treffsicher – bereits mit dem 3. Schuss ging die Krone zu Boden. Tobias Hemkentokrax schoss den Apfel (94. Schuss) und Max Brungs das Zepter (106. Schuss). Die Flügel das Aars sicherten sich Günter Altehülshorst (232. Schuss) und  Martin Rohde (270. Schuss). Das Bierfass ging mit dem 125. Schuss an Christian Helfthewes.

Schließlich lieferten sich sechs Anwärter bis zuletzt einen nervenzerreißenden Schlagabtausch unter der Vogelstange. Neben dem neuen König standen noch Ralf Deppe, Mario Kohl, Maxi Kietz, Michael Ridder und Wolfgang Wiesbrock bis zum Schluss am Gewehr. Kurz bevor mit dem 423. Schuss die letzten Reste des Holzvogels aus dem Kugelfang fielen herrschte spannungsgeladene Stille auf dem Festplatz in Varensell. Als der letzte Rest fiel tobte die Menge und Jens Berenbrink riss die Arme in die Luft. Er ist neuer amtierender König der St.-Benediktus-Schützenbruderschaft. Zu seiner Königin erwählte er seine Frau Silke. Zu seinem Throngefolge gehören das Zeremonienmeisterpaar Martin und Heike Lind, Martin und Anja Dreisewerd, Jens und Sabrina Gödde, Michael und Anne Ridder, Andre und Sabrina Köckerling, Frank und Sabine Thiesmann, Florian Plümer und Nicole Schlüter. Was für ein grandioser Abschluss der Rietberger Schützenfest-Saison.