Abendfüllende Varieté-Show zeigt große Bandbreite

Artisten begeistern das Publikum in der Cultura, die nur zu einem Drittel belegt werden durfte

Rietberg (hds). Körperbeherrschung und große Begeisterung für die Bühne sind nur zwei Voraussetzungen für den Erfolg im Rampenlicht. Dies alles war in großem Maße vorhanden bei den jungen Artistinnen und Artisten, die ihr Können in der Cultura vor Publikum unter Beweis stellten und dafür reichlich Applaus bekamen.   

Am Seil in luftiger Höhe oder am Boden mit Bällen jonglierend sowie mit dem BMX-Rad der Schwerkraft trotzend, damit zogen die jungen Künstler die Besucher sofort in ihren Bann. Dabei wurden die einzelnen Auftritte nicht einfach nur abgespult, sondern mit gekonnten Inszenierungen effektvoll miteinander verbunden. 

„Dies ist eine kleine Premiere“, sagte Kulturigchef Johannes Wiethoff in seiner Begrüßung. „Das Theater aufgrund der Bestimmungen nur zu einem Drittel belegt. Doch gerade wegen des größeren Aufwandes hierzu freut es uns, dass die Sinne am heutigen Abend wieder gefordert werden.“ Hohe Aufmerksamkeit erntete unter anderem das Duo Karim und Raoul mit ihrer Partnerakrobatik. Da wurde sich durch die Luft gewirbelt und synchron Saltos gedreht. Immer mit der Gewissheit, dass man sich gegenseitig volles Vertrauen schenkt. Artist Tim Höfel hatte sein BMX-Rad mit auf die Bühne gebracht. Mal in Zeitlupe und sich dann wieder wild im Kreis drehend wurde der Schwerkraft mit dem Zweirad ein Schnäppchen geschlagen. Das Publikum honorierte seine aufregende Show mit kräftigem Applaus.

Elegant und mit Harmonie zeigten die jungen Artistinnen am Seil oder dem Ring mit ihren Choreographieen eine Vielfalt an artistischen Höchstleistungen. Schnell kam der Eindruck das die Künstlerin und das Gerät in luftiger Höhe miteinander verschmelzen. 

Eines haben die Künstler gemeinsam: Ihr Weg zur Bühne führte über die Staatliche Artistenschule in Berlin. Dazu kommt noch eine seit der Kindheit bestehende Begeisterung für diesen Beruf.