Ab sofort segelt „Karl“ über den See in Mastholte

Bootstaufe: Surf- und Segelclub freut sich über den schicken und schnittigen Neuzugang

Da darf das Schlückchen Sekt nicht fehlen: Taufpatinnen Gretel und Dorit Hachmann (vorne v.l.), sowie  Katrin Klauke und Jos

Da darf das Schlückchen Sekt nicht fehlen: Taufpatinnen Gretel und Dorit Hachmann (vorne v.l.), sowie  Katrin Klauke und Josef Held (im Boot), Bürgermeister Andreas Sunder (hinten v.l.), Eckhard Stepputat, Anke Güssow-Grube, Carsten Berensmeier, Marco Talarico, Philipp Hansmann, Rainer Krause und Konrad Schürhoff freuen sich über „Karl“. Foto: RSA/Steg

 

Mastholte (hds). Über ein neues Vereinsmitglied können sich die 600 Wassersportler  des Surf- und Segelclub Mastholte freuen: Mit in den Dienst genommen wurde nun eine „Gruben 17“ und feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Selbstverständlich, so wie es die Tradition hergibt, wurde das Boot mit einer Taufe eingeweiht. Unter dem Namen „Karl“ segelt das 5,12 Meter lange Boot nun in Mastholte weiter. „Das Boot  wurde in einer Werft am Bodensee gebaut. Das Alter von zwei Jahren sieht man ihm in keinster Weise an“, sagt Segelwart Josef Held. 

Finanziert wurde das Boot, das durch eine sichere Schwimmlage und Stabilität überzeugt,  durch die Stadt Rietberg und die Bürgerstiftung sowie aus vereinsinternen Mitteln. Eckhard Stepputat aus dem Vorstand des SSC Mastholte ist stolz auf das breit gefächerte Schulungsangebot im Verein: „Wir bieten Schnupperkurse mit unseren Trainingsbooten an, oder auch Kurse zur Vorbereitung für einen Segelschein. Wer möchte kann ebenfalls in unserer Surfschule die Prüfungen ablegen“, sagt er.

Seit 1985 gleiten Surfer und Segler über den Mastholter See. Etliche Regatten und vereinsinterne Wettbewerbe wurden seitdem auf dem Wasser ausgetragen. Das moderne Vereinsheim gleich neben dem See bietet allen viel Platz für gemütliche Stunden nach einem ausgiebigen Segeltörn.