„Mastholte hilft“ kann sich erneut die Krone aufsetzen

Erfolgreiche und beliebte Hilfsaktion läuft nach 10 Jahren aus – Rekordsumme von 81.048 Euro

Mastholte (hds/mad). Der Mastholter Spendenmarkt endet mit einer traurigen und einer guten Nachricht. Zuerst die traurige: „Mastholte hilft“ findet nach der zehnten Auflage ein Ende. Die gute: Die Spendensumme ist in diesem Jahr schier überwältigend und stellt jeden Wermutstropfen damit mit Leichtigkeit in den Schatten. Zur Spendenübergabe hatte Organisator Norman Adelmann ins Hotel Adelmann geladen und verkündete die neue Rekordsumme. 

Es war einfach unglaublich, was die Organisatoren des „Dorfes mit Herz“ auf die Beine gestellt hatten. Allem voran ist wohl der Besuch des belgischen Superstars Milow zu nennen, der sich am Samstagabend vor dem Spendenmarkt die Ehre gab. Nahezu 2.000 Besucher strömten auf den Platz vor dem Hotel Adelmann, um der Musik des 38-Jährigen zu lauschen. Und auch der Spendenmarkt am Sonntag war trotz schlechten Wetters richtig gut besucht. Kein Wunder, hatte sich das Organisationsteam um Norman Adelmann erneut viele Attraktionen einfallen lassen, um die Gäste in Scharen anzulocken. Den ganzen Tag gab es Programm auf der Bühne für Groß und Klein, nicht zu vergessen die Versteigerung einiger Trikots, die namhafte Fußballvereine signiert und gespendet hatten für den guten Zweck. Und so war es beinahe abzusehen, dass in diesem Jahr die Spendensumme erneut durch das imaginäre  Dach schießen würde. „Wir können in diesem Jahr einen neuen Rekord verkünden“, sagte Norman Adelmann und ließ sogleich eine Summe in Höhe von 81.048 Euro verlauten. „Diese Summe wird in vier Spendenpakete aufgeteilt“, sagte Adelmann. Somit darf sich das Jugendwerk Rietberg über 8.000 Euro freuen. Die Hospizgruppe Rietberg/Neuenkirchen nimmt 3.000 Euro dankend entgegen und die Mastholter Messdiener erhalten 1.000 Euro. Damit geht am Ende die größte Summe von 69.048 Euro an die Aktion Lichtblicke. 

„Als Organisator stehe ich immer wieder im Vordergrund“, so Adelmann. Aber ohne das ganze Team im Rücken wäre diese Erfolgsgeschichte undenkbar gewesen“, unterstrich er und dankte allen Helfern und Unterstützern. Auch macht sich diesmal wieder ein Transport mit Sachspenden nach Saro Mare auf den Weg.

„Dank auch an das Team von Radio Gütersloh, das sich mit der Aktion Roter Pavillion von Beginn an eingebunden hat. Nicht zu vergessen die Vereine aus Mastholte, die sich ohne Zögern für die gute Sache eingesetzt haben“, sagte Adelmann. Nur Dank dieser großartigen Zusammenarbeit aller Unterstützer sei es möglich gewesen, in zehn Jahren „Mastholte hilft“ die unglaubliche Summe von insgesamt 504.735 Euro sammeln zu können.

Aber wie geht es nun weiter? „Den Spendenmarkt wird es in dieser Form nicht mehr geben“, so Norman Adelmann. Der Verein soll jedoch bestehen bleiben und auch die Spendenkonten bleiben ganzjährig wie gewohnt offen. Gerade weil noch etliche Aktionen im Dorf und Stadtgebiet zugunsten Mastholte aktiviert sind. Norman Adelmann bat um Verständnis: „Wir werden erstmal eine Verschnaufpause einlegen, aber wir kommen wieder“, versprach er. Nur in welcher Form und zu welcher Jahreszeit und mit welchen Ideen, das wird sich noch im Laufe der Zeit und nach intensiven Gesprächen herauskristallisieren. 

Fotos: RSA/Steg/Steinberg