Ein offener Priester, der einfach in diese Welt passt

Pastor Wilhelm-Josef Brockmann begeht sein Goldenes Priesterjubiläum mit einer feierlichen Messe

Masthole (hds). Das Goldene Priesterjubiläum konnte Pfarrer Wilhelm-Josef Brockmann unter großer Beteiligung der Mastholter Gemeinde feiern. Mit einer Messe unter der Leitung von Pastor Andreas Zander wurde dieser denkwürdige Tag in dem Gotteshaus begangen. 

Seine Wurzeln hat der liebenswürdige Wegbegleiter Brockmann in Paderborn. Dort erblickte er vor 77 Jahren das Licht der Welt. Nach dem Abi­tur im Jahr 1966 ging er für das Studium nach Rom in das Germanicum. Seine Subdiakonsweihe und Diakonsweihe wurde im Jahr 1971 gefeiert. Ein ganz großer Tag für Wilhelm-Josef Brockmann war sicher seine Priesterweihe in S.Lgnazio im Jahr 1972. 

Seine erste Gemeinde war in Kamen am Eingang  des Ruhrgebiets von 1972 bis 1978. Von dort ging es wieder ein wenig zurück Richtung Heimat in den Bezirk nach Detmold. Dort betreute Pfarrer Brockmann von 1978 bis 1982 die Gemeinde in Berlebeck. Eine weitere Versetzung brachte ihn nach Meschede, wo er bis 1988 tätig war. Anschließend wurde ihm bis 2015  die Gemeinde in Westtünnen (Hamm) anvertraut. 

„Nach all diesen Tätigkeiten bist du hier in Mastholte bei uns angekommen“, sagte Pfarrer Andreas Zander, der von  Wilhelm als „unsere Geheimwaffe sprach“, weil er sich immer ein bisschen mehr einsetzte, als er eigentlich sollte. „Dass du immer treu in der Gemeinde mitgemacht hast, ist unser aller Dank wert. Denn ohne dich wäre die Versorgung besonders in den Altenpflegeheimen zu einer unüberwindbaren Hürde geworden“, so Zander,  der auch für die Unterstützung aus der Familie seitens Elisabeth Brockmann dankte. „Als Mitdenker und Tippgeber hat sich Wilhelm-Josef Brockmann längst in den pastoralen Raum Rietberg und besonders in Mastholte erfolgreich mit eingebunden“, hielt Zander fest. 

Auch der Seniorenclub hatte etliche Glückwünsche zum Jubiläum mitgebracht. „Wir vom Altenclub haben Sie als einen Priester kennengelernt, der in die Welt passt“, bestätigte Reinhard Brandtönies und ergänzte: „Mit Ihrer offenen Art sind Sie immer nah an den Menschen.“ In gemütlicher Runde wurde noch in der Jakobsleiter gleich neben dem Gotteshaus in Mastholte bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss dieser denkwürdige Tag für Pastor und Pensionär Wilhelm-Josef Brockmann gefeiert.