Tom Gaebel swingt in der Cultura für das DRK-Ehrenamt

Benefizkonzert am 8. Mai 2026

Rietberg (rdp). „Die Katze ist aus dem Sack“ – nach der erfolgreichen Premiere des Benefizkonzerts des Kreisverbandes Gütersloh des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu „Ehren des Ehrenamts“ in der Cultura wird es im nächsten Jahr – wieder am 8. Mai – eine zweite Auflage geben. Dabei ist dem DRK ein Clou gelungen: Tom Gaebel und sein achtköpfiges Orchester gastieren im Rietberger Vorzeige-Kulturtheater.

„Wir haben einen Künstler gesucht, der gut zu uns passen könnte und unsere Zielgruppen erreicht“, schwärmt Dennis Schwoch (DRK-Vorstand) einen richtigen Knaller gefunden zu haben. „Ich durfte ihn vor ein paar Wochen persönlich kennenlernen“, ergänzt Marianne Schumacher (Assistentin des Vorstands und der Geschäftsführung), die sich in der Auswahl nur bestätigt sehen konnte. Hatte sie doch in diesem Jahr mit dem Langenberger Gospel-Chor „Rejoice“ das richtige Händchen. Neben einem großen Konzertabend mit bestgelauntem Publikum kam am 8. Mai 2025 -dem Weltrotkreuztag – auch ein Erlös von rund 3000 Euro zusammen. Diese Summe wurde dem Ortsverein für die Pflege der Gemeinschaft und als Dank dem Ehrenamt zur Verfügung gestellt.

Nahezu täglich seien die Ehrenamtler aktiv im Einsatz, opferten viel Freizeit auch für Fortbildungsmaßnahmen und wirkten dabei fast immer im Stillen. „Sie alle haben die DRK-DNA“, so Schwoch, „und ihnen allen gebührt der Dank, nicht nur unsererseits, sondern der ganzen Gesellschaft.“

Marianne Schumacher und Dennis Schwoch präsentieren das Benefizkonzert. (Foto: RSA/ Pfaff)

„Tom Gaebel war sofort bereit, bei uns für die gute Sache sein Best-of-Programm auf die Bühne des Rundtheaters zu bringen und für einen außergewöhnlichen Abend im Kreis der großen DRK-Familie und all ihrer vielen Freunde aufzutreten. Das ehrt uns und besonders unsere Aktiven im gesamten Kreis“, ergänzt Marianne Schumacher. Nach Gospel folgt nun also Swing mit Tom Gaebel, der längst den Beinamen „Der deutsche Frank Sinatra“ als Sänger, Bandleader und Entertainer seit Jahrzehnten bekommen hat. Sein Repertoire: eigene Songs, Hits von Sinatra, dem Rat Pack generell oder Weltmelodien.

Ein bisschen Westfalen steckt ebenfalls in Tom Gaebel, der in Ibbenbüren aufgewachsen ist. Was ihn musikalisch auszeichnet haben viele Alben, TV-Auftritte und Konzerte bewiesen. Man merkt, dass er ein vielseitiger Musiker ist, der in seiner Vita stehen hat: Ausbildung in Glockenspiel, Flöte, Geige, Schlagzeug, Posaune, Knabenchor, Jazzgesang.

Ab 18 Uhr ist bereits Einlass und damit beste Gelegenheit für Gespräche, kühle Getränke und kleine Snacks. Der Foodtruck, der unter dem Namen „Treffpunkt Mensch“ auch regelmäßig am Bahnhof Gütersloh für Obdachlose im Einsatz ist, steht vor Ort. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen bei den bekannten Vorverkaufsstellen reservix.de und eventim.de, alle Links gibt es dann auch unter www.drk-guetersloh.de