Gelungener Auftakt

Baustellenfest feiert ersten Bauabschnitt

Rietberg (ap).  Mit einem bunten Fest wurde am vergangenen Freitag der Abschluss des ersten Bauabschnitts im Bereich Nordtor gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, den neu gestalteten Platz zu entdecken.  Bürgermeister Andreas Sunder zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: „Ein wunderschöner Platz, der den Eingangsbereich unserer historischen Altstadt neu markiert und ihm, wie ich finde, eine sehr schöne Signatur verleiht.“

Er würdigte die große Geduld und das Verständnis der Anwohner, Anlieger und Nachbarn, die die Bauzeit und die damit verbundenen Beeinträchtigungen mitgetragen haben: „Es ist sehr schön geworden, aber wir mussten einiges dafür tun. Das ging natürlich nicht ohne Beeinträchtigungen einher. Schön, dass ihr so geduldig mit uns wart.“

Ein besonderer Dank ging auch an alle, die sich für die Umsetzung der Baumaßnahmen verantwortlich gezeigt haben, sowie an das Rathaus-Team.

Zuletzt richtetet er den Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, für die die Stadt neu gestaltet wird – mit mehr Aufenthaltsqualität, weniger Autos und mehr Spielflächen.

Bereits jetzt erfreut sich der neue Spielplatz großer Beliebtheit, wie Andreas Sunder zufrieden feststellte.

Das Baustellenfest selbst bot ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Auf dem neu gestalteten Platz am Nordtor war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und Patrick Lück begeisterte mit Gitarrenklängen das Publikum. Es gab eine Hüpfburg, eine Popcornmaschine, einen Ballonkünstler und einige Geschäfte beteiligten sich an der Weinglas-Aktion. Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern war der Baggerführerschein.

 Fotos: RSA/Peine